Digitale Personalbeschaffung
Veröffentlicht am 29 Mar 2021

Digitale Personalbeschaffung ist in den letzten drei Jahren um 300% gewachsen. Verpassen Sie etwas?

Wenn Sie in Ihren Rekrutierungsprozess bisher noch keine digitalen Lösungen eingebunden haben, büssen Sie wahrscheinlich einiges an Effizienz und Rekrutierungsgeschwindigkeit ein. Technologie hat die Vorgehensweise, wie Unternehmen Talente finden, neu definiert und revolutioniert. Mit der Möglichkeit, Stellenanzeigen in Sekundenschnelle zu veröffentlichen und Kandidaten online zu prüfen, können Unternehmen schneller und besser als je zuvor rekrutieren. Unternehmen, die sich auf digitale Personalbeschaffung verlassen, berichten von deutlich verbesserter betrieblicher Effizienz, höheren Gewinnen und geringeren Kosten pro Anstellung als die wichtigsten Vorteile. 

Die globale Pandemie hat den Bedarf an digitalen Lösungen erhöht, wobei eine Studie von McKinsey ergab, dass COVID-19 die digitale Transformation um sieben Jahre beschleunigt hat.  Kann Ihr Unternehmen da mithalten?

Digitalisierung verändert Anstellungsprozesse

Die richtigen Vollzeitmitarbeiter zu finden, war bisher ein mühsamer, langwieriger Prozess. Mit traditionellen Rekrutierungsmethoden beträgt die durchschnittliche Zeit von der Stellenveröffentlichung bis zur Anstellung in der Schweiz bis zu 90 Tage. Technologie ändert dies jedoch schnell. Ob es um die Einführung von Nischentalenten oder die Nutzung von Daten zur Reduzierung von personellen Engpässen geht, HR-Teams verlassen sich bei der Rekrutierung von Vollzeitmitarbeitern zunehmend auf digitale Personalbeschaffung – und sie sehen Ergebnisse:

Technologie ermöglicht auch neue Wege der Personalbeschaffung: Der Aufstieg der digitalen Personalverleihplattform

Während Technologie die Rekrutierung von Vollzeitkräften in den letzten Jahren effizienter gemacht hat, ermöglichte sie auch eine völlig neue Art der Personalbeschaffung. Die Nutzung von digitalen Personalverleihplattformen ist in den letzten drei Jahren um fast 300% gestiegen. Digitale Personalbeschaffung ist der effizientere Weg, temporäre Arbeitskräfte zu finden, und es ist klar, dass es sich dabei nicht nur um einen vorübergehenden Hype handelt.

Temporärarbeit an sich ist nichts Neues, aber bedarfsorientierte, kurzfristige Personalbeschaffung wurde erst durch neue Technologie möglich gemacht. Sie ermöglicht es den Unternehmen, Favoriten-Pools aufzubauen: qualitativ hochwertige, vollständig eingearbeitete Arbeitskräfte, auf die sie sich verlassen können, wenn die Nachfrage unerwartet steigt. Typischerweise zeitaufwändige Aufgaben werden mit digitaler Personalbeschaffung vollständig automatisiert, was die Anstellung auf ein paar wenige Klicks beim Screening, Filtern und Sortieren von Bewerberdaten reduziert. So werden kürzere Rekrutierungszeiten, ein geringeres Fluktuationsrisiko und eine höhere Qualität der Anstellungsentscheidung erzielt.

Wie eine flexible Belegschaft Ihrem Unternehmen helfen kann

Mit all den technologischen Vorteilen, die wir in der Personalbeschaffung für Festanstellungen sehen, hat die digitale Personalbeschaffung uns auch eine ganz neue Welt des Potenzials für mehr Flexibilität in der Belegschaft eröffnet. Digitale Personalverleihplattformen wie Coople helfen dabei, flexibel, agil und kosteneffizient zu bleiben.

So funktioniert’s: