Das KI-Tool des digitalen Personaldienstleisters wurde dafür trainiert, mithilfe von „Deep Learning“ Stellenbeschreibungen zu erstellen, damit Unternehmen bei der Personalbeschaffung Zeit sparen können.

Eine gute Stellenbeschreibung entscheidet oft darüber, ob sich ein potenzieller Arbeitnehmer bewirbt oder sich für eine andere Stelle entscheidet. Sie ist das wichtigste Mittel für Unternehmen, um Bewerber anzusprechen und gleichzeitig zu vermitteln, was sie suchen und im Gegenzug zu bieten bereit sind. Das Verfassen der perfekten Stellenbeschreibung kann jedoch ein zeitaufwendiger Prozess sein, der den Fokus von anderen dringenden Aufgaben ablenkt.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die digitale Plattform für den Personalverleih Coople ein KI-gesteuertes Tool entwickelt, das dafür trainiert wurde, auf der Grundlage einer einfachen Eingabeaufforderung Entwürfe für Stellenbeschreibungen zu verfassen. Das spart Unternehmen Zeit und hilft ihnen, überzeugende Inhalte zu erstellen, die für Bewerber attraktiv sind.


Yves Schneuwly, Group Chief Commercial Officer bei Coople, kommentiert:

«Im Allgemeinen stellen wir fest, dass Unternehmen, die klare Stellenbeschreibungen zur Verfügung stellen, ein höheres Volumen an Bewerbungen erhalten – was bedeutet, dass sie eher in der Lage sind, den idealen Mitarbeitenden in einer kürzeren Zeitspanne zu finden.»

«Wir wissen jedoch, dass dies auch einer der zeitaufwendigsten Aspekte des Einstellungsprozesses sein kann. Deshalb haben wir ein KI-Tool zum Verfassen von Beschreibungen auf unserer Plattform integriert, das Unternehmen bei der Erstellung von Stellenangeboten nutzen können, damit sie damit weniger Zeit verbringen und sich stattdessen auf die Suche nach dem perfekten Mitarbeiter konzentrieren können.»

«Wir setzen uns leidenschaftlich für die Nutzung moderner Technologien ein, um den Einstellungsprozess sowohl für Unternehmen als auch für Bewerber zu vereinfachen und unser Tool zur Stellenbeschreibung ist nur ein Beispiel dafür, wie wir bei Coople stetig versuchen, den Prozess zu vereinfachen.»

Das neue Tool von Coople ermöglicht es den Nutzern der Webplattform, einen ersten Entwurf ihrer Stellenbeschreibung mit nur wenigen kurzen Informationen automatisch zu erstellen – einschliesslich der Stellenbezeichnung und einer groben Beschreibung der Position in Aufzählungspunkten. Zusätzliche Informationen, wie Vorteile am Arbeitsplatz, Unternehmenswerte und Details zum Arbeitsumfeld, werden automatisch aus dem Profil des Unternehmens auf der Coople Plattform übernommen.

Anhand dieser Informationen, zusammen mit dem öffentlichen Firmennamen, dem Standort und der Beschreibung des Unternehmens, erstellt das Tool in wenigen Augenblicken eine vorläufige Stellenbeschreibung, die bearbeitet werden kann, um zusätzliche Informationen bereitzustellen oder ungenaue Details zu korrigieren.

Das Tool wurde mit einer grossen Menge an Textdaten trainiert, wobei eine Form des maschinellen Trainings verwendet wurde, die als „Deep Learning“ bekannt ist. Dadurch konnte das Tool Gemeinsamkeiten bei Stellenbeschreibungen und Formatierungsstandards erkennen. Mit diesem Wissen ist das Tool in der Lage, neue Texte auf der Grundlage des Gelernten zu erstellen. Wichtig herauszustellen ist, dass die enthaltenden Informationen, die zum Trainieren des Tools verwendet werden, niemals aus Nutzerdaten besteht.


So sieht das KI-Tool auf der Coople Plattform aus

Ki Tool, dass eine Einsatzbeschreibung auf der Coople Plattform durchführt

Eine vollständige Erklärung des neuen Tools von Coople finden Sie hier.


Über Coople

Seit der Gründung in Zürich im Jahr 2009 hat sich Coople mit über 600’000 registrierten Arbeitnehmenden und über 25’000 Einsatzbetrieben zu Europas grösster digitaler Plattform für den Personalverleih entwickelt. Das Unternehmen vermittelt flexible Arbeitskräfte für kurz- und langfristige Einsätze in den Bereichen Gesundheit, Gastronomie, Hotellerie, Detailhandel, Aviatik, Logistik, Events und Promotion sowie im kaufmännischen Sektor.