Situation: Personalengpässe in Detailhandel und Logistik während der Hochsaison
Für Unternehmen im Einzelhandels- und Logistiksektor ist die Weihnachtszeit ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bringt sie eine Flut von Kunden und Bestellungen mit sich und treibt die Einnahmen in die Höhe. Andererseits führt sie zu einem Personal- Dilemma: Es werden kurzfristig mehr Mitarbeitende benötigt, um die stark gestiegene Nachfrage zu bewältigen. Während Käufer die Geschäfte überfluten und unzählige Onlinebestellungen tätigen, kommen Kuriere an ihre Grenzen und Lagerhäuser kämpfen mit der Auftragsabwicklung. Es ist entscheidend, dass ausreichend Personal verfügbar ist.
Geschäfte an zentralen Lagen: Last-Minute-Einkäufe und verlängerte Öffnungszeiten
Während der Weihnachtszeit steigt die Zahl der Kunden in den Schweizer Geschäften erheblich an, insbesondere zwischen Black Friday und Weihnachten. Viele Kunden erledigen ihre Einkäufe in letzter Minute, was zu einem plötzlichen Anstieg des Bedarfs an Kassierern, Lagerarbeitern und Servicepersonal führt. Diese Mitarbeitenden sorgen dafür, dass lange Warteschlangen bewältigt, die Regale aufgefüllt und ein reibungsloser Einkauf ermöglicht wird.
Viele Detailhändler verlängern während der Feiertage auch ihre Öffnungszeiten und bieten an Sonntagen oder spät abends Einkaufsmöglichkeiten an. Zusätzliche Arbeitskräfte sind notwendig, um diese Schichten abzudecken und saisonale Aktionen zu unterstützen, wobei gleichzeitig die Sicherheit und Sauberkeit im Geschäft gewährleistet sein muss.
Diese Mikrospitzen treten im gesamten Weihnachtsgeschäft auf und stellen für Detailhändler entweder eine Chance oder ein Risiko dar – je nachdem, wie gut sie im Voraus darauf vorbereitet sind.
eCommerce & Logistik: Black Friday- und Cyber Monday- Verkäufe
Die jährlichen Spitzen bei Online- Bestellungen während Black Friday und Cyber Monday setzen eCommerce-Supply- Chain- und Logistikunternehmen unter Druck. Im Jahr 2022 gaben Konsumenten weltweit 9,2 Milliarden USD online aus. Gemäss Angaben der Schweizer Post steigt das Paketvolumen ab dem Black Friday um rund 60 Prozent oder auf eine Million Sendungen pro Tag an. Lagerhäuser sehen sich mit einem Rückstand an Bestellungen konfrontiert, und Lieferflotten arbeiten an der Belastungsgrenze und darüber hinaus.
Detailhändler und eCommerce-Logistik: Rückgaben nach den Feiertagen bewältigen
Nach den Feiertagen beginnt eine Flut von Rücksendungen und -Rückgaben. Lager- häuser und Logistikdienstleister stehen vor einer weiteren Herausforderung, da zurückgesandte Artikel verarbeitet, wieder eingelagert und teilweise erneut versendet werden müssen. In der Schweiz werden fast ein Viertel der Online-Bestellungen an den Händler zurückgeschickt. Da viele Verbraucher, ihre Rücksendungen bereits im Voraus bezahlen, wird eine effiziente Bearbeitung von Rücksendungen entscheidend für die Kundenzufriedenheit.
Das braucht es: Eine agile Personalstrategie – angetrieben durch eine Mischung aus Festangestellten und flexiblen Mitarbeitenden
Diese unausweichlichen Szenarien setzen das Stammpersonal unter erheblichen Druck, so dass es häufig überlastet oder nicht in der Lage ist, die Anforderungen ohne Unterstützung zu bewältigen.
Die Anstellung zusätzlicher Festangestellter mag auf den ersten Blick als offensichtliche Lösung erscheinen, aber was passiert mit den neuen Mitarbeitenden, wenn die Saison vorbei ist? Dies stellt die Unternehmen vor die schwierige Aufgabe, den unmittelbaren Personal- bedarf mit dem Risiko einer Überbesetzung nach Ende der Spitzenzeiten in Balance zu bringen.
Saisonale Schwankungen und unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit oder grosse Bestellungen können dazu führen, dass Unternehmen entweder unter- oder überbesetzt sind. Ohne eine flexible Personalstrategie wird es schwierig, die Rendite zu maximieren. Eine flexible Personalstrategie bietet den Vorteil, dass Personal und damit verbundene Kosten flexibel an die schwankende Nachfrage angepasst werden können. Das bedeutet, dass Sie während Spitzenzeiten keine Umsätze verlieren und gleichzeitig Überbesetzungen – und damit unnötige Ausgaben – in ruhigeren Phasen vermeiden.
Struktur eines reaktionsfähigen Personalkörpers
Durch die strategische Aufteilung der Belegschaft in feste, temporäre und flexible Mitarbeitende können Unternehmen ihre Belegschaft aktiv verwalten und nach Bedarf anpassen. Festangestellte bilden den Kern des Teams und sorgen für die Kontinuität des Betriebs. Temporäre Arbeitskräfte unterstützen das Tagesgeschäft, während flexible Arbeitskräfte die Belegschaft in Zeiten erhöhter Arbeitsbelastung ergänzen.
Herausforderungen
Personalplanung für saisonale Spitzen
Detailhandels- und Logistikunternehmen müssen während der Hochsaison häufig ihre Belegschaft aufstocken – manchmal über Wochen oder sogar Monate hinaus. Die Rekrutierung, Einarbeitung und Lohnabrechnung für diese temporären Arbeitskräfte können zeitaufwendig sein, insbesondere wenn die vorhandenen Ressourcen bereits stark ausgelastet sind.
Last-Minute-Personal für Mikrospitzen
Während geschäftiger Wochenenden oder grosser Einkaufstage benötigen Detailhändler oft kurzfristig zusätzliches Personal. Die Bewältigung dieser Mikrospitzen mit dem bestehenden Team kann zu Überlastung und hoher Fluktuation führen, was nachweislich zu vermehrten Krankheitsfällen bis hin zu Burnouts führen kann.
Lösungen
Coople’s Pool von über 700’000 Arbeitskräften
Coople bietet Ihnen Zugang zum grössten Pool flexibler Arbeitskräfte in der Schweiz, die Sie auf geplanter, temporärer Basis für die gesamte Hochsaison anstellen können. Coople übernimmt die gesamten Administrativen Prozesse. Wenn die Saison endet, müssen Sie sich nicht mit dem Offboarding von festangestellten Mitarbeitern oder Entlassungen beschäftigen.
…einschliesslich super-flexiblen Mitarbeitenden
Mit Coople können Sie auf denselben Pool qualifizierter Arbeitskräfte kurzfristig und flexibel zugreifen – sei es für ein paar Stunden oder bis zu einer Woche. Coople übernimmt die gesamte Verwaltung – von der Beschaffung und Einarbeitung bis hin zur Lohnabrechnung und dem Offboarding – damit Sie sich auf die Bewältigung des Kundenansturms konzentrieren können.
Die wichtigsten Vorteile von Coople:
Flexibler Personaleinsatz mit Coople
Die Planung für saisonale Spitzen ist nur der Anfang. Coople unterstützt sowohl saisonale als auch Mikrospitzen und hat Zugang zu einem Netzwerk von 700’000 Arbeitskräften. Egal, ob Sie Personal für die gesamte Hochsaison oder in letzter Minute für ein arbeitsreiches Wochenende benötigen, wir können Ihnen qualitativ hochwertige, professionelle Arbeitskräfte zur Verfügung stellen. Sie bestimmen die Dauer – einen Monat, einen Tag oder nur ein paar Stunden.
Tipp: Bei Coople können Sie sogar Ihren eigenen flexiblen Pool von bevorzugten Mitarbeitenden aufbauen. So ist es möglich, Nachfragespitzen noch schneller zu decken und gleichzeitig die Kontinuität zu gewährleisten.
Mit Coople ist Ihr Unternehmen auf alles vorbereitet, was das Endjahresgeschäft mit sich bringt – von Last-Minute-Einkäufen über einen Ansturm auf das Lager bis hin zu einer Flut von Online-Retouren – ohne langfristigen Verpflichtungen, die Festanstellungen mit sich bringen.
Kontaktieren Sie uns noch heute
Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen und starten Sie jetzt – unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
E-Mail: info.ch@coople.com
Telefon: +41 44 554 50 00, Mo.-Sa. 07:00-18:00 Uhr
Oliver Brühlmann
oliver.bruehlmann@coople.com
Daniel Staffelbach
daniel.staffelbach@coople.com