Nach den erfolgreichen Shows in Genf, wurde Coople, Europas grösste digitale Plattform für den Personalverleih, vom renommierten Cirque du Soleil ausgewählt, die Rekrutierung von temporären Mitarbeitern für die Schweizer Tournee in Zürich fortzuführen.

Nach einer mehr als zweijährigen Pause kehrt der Cirque du Soleil mit ihrer Show “Luzia” in die Schweiz zurück. Nach einem erfolgreichen Start der Vorstellungen Ende Mai in Genf, gastiert die Show ab dem 20. September bis zum 23. Oktober 2022 in Zürich. Die lang ersehnte Rückkehr in die Schweiz stellte den Cirque du Soleil aber auch vor die Herausforderung, einen vertrauenswürdigen, flexiblen und zuverlässigen Personalpartner vor Ort zu finden. Mit einem Pool von über 500’000 registrierten Arbeitnehmenden war Coople im Stande, alle offenen Positionen für die Shows in Genf innerhalb von nur zwei Wochen zu decken. Auf Basis dieser erfolgreichen Zusammenarbeit wurde Coople auch für die Shows in Zürich zum exklusiven Personalpartner ausgewählt. Im Rahmen dieser Partnerschaft sind auf der digitalen Plattform Coople diverse klassische und zugleich aussergewöhnliche Einsätze zu finden, die den temporären Mitarbeitenden ein interessantes und unkonventionelles Arbeitsumfeld bieten.

Aufregende und ausgefallene Stellenangebote

Der Cirque du Soleil, der seine Zelte auf dem Hardturm Areal aufschlagen wird, ist ab dem 5. September mit den Aufbauarbeiten der Anlage beschäftigt. Coople wird dem Unternehmen sowohl beim Aufbau, Abbau und während der gesamten Show tatkräftig zur Seite stehen.

Nebst den Akrobaten, die direkt beim Cirque du Soleil angestellt sind, werden fast 400 temporäre Mitarbeitende, die sogenannten „Coopler“, beschäftigt sein. Darunter LogistikerInnen, Hostessen, VerkäuferInnen, Köche / Köchinnen, Serviceangestellte und viele weitere. Sie alle werden vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf der atemberaubenden Show sorgen.

Darüber hinaus sucht der Zirkus auch nach Nischenprofilen, die eher kreativ ausgerichtet sind, wie z. B. Kostümschneider/in. Marc Taeter, Project Manager, erläutert: «So viele verschiedene Profile in so kurzer Zeit zu finden, ist eine echte Herausforderung, die nur von einem agilen, dynamischen und innovativen Personalverleiher bewältigt werden kann.» Die Vielfalt der Einsätze ermöglicht es den externen Angestellten, einen einzigartigen und vollumfänglichen Blick vor und hinter die Kulissen zu werfen.

Starkes Wachstum des Arbeitsmarktes seit Aufhebung der Corona-Massnahmen

„Nach über zwei Jahren Pandemie freuen wir uns, dass wir einen internationalen Akteur aus der Unterhaltungsbranche begleiten dürfen. Grundsätzlich gibt es derzeit unzählige offene Stellen auf dem Arbeitsmarkt, die wir in Echtzeit auf unserer Plattform zur Verfügung stellen. Arbeitnehmende wünschen sich heutzutage immer mehr berufliche Freiheit, Flexibilität und Originalität – Aspekte, die wir bieten können. Dank unseres Netzwerks und unserer digitalen Lösung können wir zudem die Bedürfnisse von grossen Unternehmen qualitativ hochwertig und schnell erfüllen”, so Marc Taeter. Um die Aufwände bei der Personalplanung des Auftraggebers zu minimieren, bietet Coople massgeschneiderte Lösungen für (Gross-)Unternehmen an, die schnell und mit hoher Agilität umgesetzt werden können.


Über Coople

Seit der Gründung in Zürich im Jahr 2009 hat sich Coople mit über 750’000 registrierten Arbeitnehmern und 20’000 Einsatzbetrieben zu Europas grösster digitaler Plattform für den Personalverleih entwickelt. Das Unternehmen vermittelt flexible Arbeitskräfte für kurz- und langfristige Einsätze in den Bereichen Gesundheit, Gastronomie, Hotellerie, Detailhandel, Aviatik, Logistik, Events und Promotion sowie im Kaufmännischen Sektor.
www.coople.com