Wir könnten nicht stolzer sein, die 10-jährigen Jubiläen unserer Coopler zu feiern – so auch das 10-jährige Jubiläum unserer Coplerin Linda. In unserem Interview verriet uns Linda, was sie damals dazu bewegte, sich bei Coople zu registrieren und welche beruflichen sowie persönlichen Ziele sie momentan verfolgt.


Wir stellen vor: Linda

Als sich Linda vor 10 Jahren bei Coople registrierte, war sie nach ihrer Ausbildung als Köchin hauptsächlich in der Gastronomie im Einsatz. In den vergangen 10 Jahren konnte Linda dank Coople Jobs vieles Neues lernen, neue Freundschaften schliessen und sogar mit Rene Schudel zusammenarbeiten.
Vor 6 Jahren machte sich Linda mit den digitalen Krypto Assets in der Kundenbetreuung selbständig und als sichere Jobplattform, half Coople ihr dabei, ihr eigenes Business aufzubauen

Warum hast du dich damals bei Coople registriert?

«Nach meiner Kochlehre zog es mich nach Frankreich, 1.5 Jahre lebte und arbeitete ich an der Cote d’Azur im Süden des Landes. Um dann meine Englischkenntnisse zu vertiefen, ging ich nach Australien. Als ich nach 8 Monaten den Start in die Schweiz wieder plante, habe ich von Australien aus eine Stelle gesucht, um sofort wieder arbeiten zu können. Da sich das nicht so einfach gestaltete, weil damals Vorstellungsgespräche noch vor Ort geführt wurden, suchte ich andere Lösungswege und bin auf die Coople Jobs App gestossen. Da fand ich flexible und kurzfristige Einsätze. Coople war da die perfekte Lösung meine Herausforderung.»


Was war dein erster Coople Job?

«Mein erster Einsatz war im Hotel Alpenblick in Bern. Dort war ich als Köchin im Mittags- und Abendservice tätig. Durch die klare Kommunikation die Coople zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer herstellt war es ein gelungener erster Einsatz.»

„Während meiner Ausbildungszeit an der Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich war Coople stehts ein Begleiter, um neben dem Studium Geld zu verdienen.“

Welche neuen Berufserfahrungen und Kenntnisse hast du durch Coople Jobs dazugewonnen? 

«Dadurch, dass wir bei Coople immer mit verschiedenen Personen und Teams zusammenarbeiten, lernte ich, mich immer wieder neu anzupassen und flexibel zu reagieren. Meine Auffassungsgabe wurde stets auf die Probe gestellt, da ich mir bei jedem Einsatz neue Abläufe und Informationen wie z.B. neue Karten oder neue Gerichte in kürzester Zeit merken musste. Meine Menschenkenntnis und Empathie Fähigkeit ist in dieser Zeit auch sehr gewachsen. Doch auch organisatorisch konnte ich viel dazu lernen, da es keine Seltenheit war, wenn ich in einem Monat bei vier verschiedenen Einsatzbetriebe arbeitete. Auch während meiner Ausbildungszeit an der Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich war Coople stehts ein Begleiter, um neben dem Studium Geld zu verdienen.»


Welche persönlichen oder beruflichen Ziele verfolgst du momentan?

«Vor 6 Jahren habe ich mich selbständig gemacht und Coople half mir dabei, flexibel neben meiner Selbständigkeit ein weiteres aktives Einkommen zu generieren. Mit einer Festanstellung wäre das so nicht möglich gewesen. Da es am Anfang in jeder Selbständigkeit um den Aufbau geht, war Coople für mich die beste, einfachste und sicherste Möglichkeit, mein Einkommen zu sichern.
Mittlerweile nutze ich Coople um meine Fixkosten zu decken und mein Unternehmertum macht mich finanziell frei. Ab Januar 2023 geht es aber dann für zwei Jahre auf Weltreise, da wird es eine Coople Pause geben.»


Welchen Rat würdest du neuen Cooplern geben, die sich gerade registriert haben? 

«Ich empfehle jedem, möglichst viele Jobprofile auszuwählen und so viele Einsatze, wie nur möglich zu absolvieren. Du solltest am Anfang nicht zu wählerisch sein, um möglichst schnell an gute Bewertungen zu kommen und dir so ein attraktives Jobprofil aufbauen. Es macht auch Sinn, ungelernte Jobprofile hinzuzufügen, um neue Dinge auszuprobieren und so neue Fähigkeiten dazu zu lernen.»


Welche neuen Brachen/Profile konntest du dank Coople entdecken? 

«Ich hatte neben den vielseitigen Gastronomieberufen die Möglichkeit, als Assistenz eines Eventmanagers zu arbeiten, als Hostess, in der Logistik, als Fahrerin, im Kaufmännischen Bereich, in der Administration sowie als Promotorin und auch im Verkauf bei meinem Lieblings Sportwaren Händler. Ich finde es grossartig, wie ich dank Coople in so viele Bereichen Einblick erhalten konnte.»

Was ist deine Lieblingserinnerung, wenn du an die letzten 10 Jahre mit Coople denkst? 

«Es gab so viele grossartige Momente, ich kann mich nicht auf eine Lieblingserinnerung beschränken. Ich hatte so viele schöne und coole Einsätze, soviel abwechslungsreiche Erlebnisse, viele spannende Kontakte, die ich knüpfen durfte und mit denen ich heute noch in Kontakt bin. Alles in allem ist es eine wunderbare Zeit, auf die ich zurückblicken kann, mit vielen Momenten, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden. Zwei davon sind zum Beispiel ein Einsatz bei Migros Catering in St. Moritz, wo ich bei einem Traumwetter und weissen Bergen das Roastbeef auf dem Grill zubereitete oder auch die Events in Dübendorf mit René Schudel.»

Cooplerin Linda K. während eines Einsatzes

Welche Botschaft hast du für Einsatzbetriebe? 

«Ich finde es schön, wie dankbar die Einsatzbetriebe für die Coopler sind. Für mich ist es normal, meinen Job zu machen, aber diese unglaubliche Dankbarkeit, die der Einsatzbetrieben einem zu spüren gibt, ist wirklich schön. Generell geht die Wertschätzung aus meiner Sicht auf dem Arbeitsmarkt leider etwas verloren, doch bei temporären Einsätzen ist diese fast immer da.»