Coople, die führende Plattform für den digitalen Personalverleih, hat einen beeindruckenden Meilenstein erreicht und die Marke von einer Million registrierten Arbeitnehmenden in der Schweiz und in Grossbritannien überschritten. Dieser Erfolg spiegelt das exponentielle Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren wider. Coople hat frühzeitig die Bedeutung der Digitalisierung auf die Temporärarbeit erkannt und konsequent darauf gesetzt. Allein in der Schweiz verzeichnet das Unternehmen derzeit monatlich fast 12’000 neue Registrierungen. Mit insgesamt über 600’000 flexiblen Arbeitskräften sind somit 12% der erwerbstätigen Schweizer Bevölkerung bei Coople registriert.


Auf dem Weg zur Zukunft der flexiblen Arbeit

Seit August 2011 steht die Coople Jobs App der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Arbeitnehmende können mithilfe der App temporäre Einsätze entsprechend ihren Wünschen und ihrer Flexibilität finden und annehmen.

Die rapide wachsende Beliebtheit von Coople hat das Interesse zahlreicher Talente geweckt, die auf der Suche nach mehr Flexibilität sind. Arbeitnehmende aus verschiedenen Branchen schliessen sich zunehmend der Plattform an und entdecken die innovativen Lösungen, welche moderne Arbeitsverhältnisse bieten können. Dies unterstreicht das fortwährende Engagement von Coople, qualifizierte Arbeitskräfte zur richtigen Zeit mit den passenden Unternehmen zu verknüpfen.

Im Jahr 2023 haben sich bislang global über 150’000 neue Nutzer registriert, deren durchschnittliches Alter bei 29 Jahren liegt. Coople vermittelt flexible Arbeitskräfte für kurz- bis langfristige Einsätze in den Bereichen Gesundheit, Gastronomie, Hotellerie, Detailhandel, Aviatik, Logistik, Events und Promotion sowie im kaufmännischen Sektor. Besonders gross ist das Interesse derzeit an Jobs als LogistikerIn, VerkaufsmitarbeiterIn, PflegerIn, KellnerIn, KassiererIn und RezeptionsassistentIn. Die durchschnittliche Bewertung der Arbeitsleistung der in diesem Jahr registrierten Coopler, die bereits Einsätze absolviert haben, beträgt hervorragende 3,67 von 4 Sternen.

Als Arbeitgeber sämtlicher Temporärarbeitenden, die Coople an ihre Einsatzbetriebe verleiht, übernimmt das Unternehmen die volle Verantwortung und stellt sicher, dass flexible oder temporäre Arbeit fair, lohnend und sozial abgesichert ist.


Flexible Arbeit im Trend

In einer kürzlich veröffentlichten Umfrage von swissstaffing, dem Verband für Personaldienstleister, wird deutlich, dass sich immer mehr Menschen bewusst für temporäre Arbeitsmodelle entscheiden. Die Studie hebt hervor, dass der Sinn der Arbeit, Autonomie und Work-Life-Balance an Bedeutung gewonnen haben, ohne dass der Wunsch nach Sicherheit nachgelassen hat. Temporärarbeit fungiert nicht nur als Sprungbrett zur Festanstellung, sondern bietet auch ideale Rahmenbedingungen für Berufstätige, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen nach mehr Flexibilität sehnen. Eine interne Umfrage von Coople, veröffentlicht im Juni 2023, bestätigt diesen Trend: 80% der Befragten äusserten den Wunsch, zumindest teilweise flexibel arbeiten zu können.


Vielfältige Motivationen für flexibles Arbeiten: Ein Blick in die Welt der Coopler

Die Gründe für den Wunsch nach flexibler Arbeit können vielfältig sein. Einige Menschen schätzen die Möglichkeit, in ihrem beruflichen Leben so flexibel wie möglich zu sein und ihre Arbeit selbstbestimmt zu gestalten. Andere suchen nach zusätzlichem Einkommen, um ihre finanzielle Situation zu verbessern oder die Grundkosten des Lebens zu decken. Eine weitere Antriebskraft ist die Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erwerben, vorhandene Kompetenzen gezielt einzusetzen oder das eigene Netzwerk zu erweitern.

Aktuell bietet der Foto- und Videowettbewerb «Wir sind Coopler!» spannende Einblicke in die Erfahrungen von flexibel arbeitenden Menschen unterschiedlichen Hintergrunds und verschiedener Altersgruppen.


Ein Erfolgsrezept für die Zukunft

Insbesondere in Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels stellt die flexible Arbeitsmöglichkeit, die Coople seinen Mitarbeitenden bietet, ein entscheidendes Instrument dar, um Talente zu gewinnen, zu binden und auch Wiedereinsteiger zurückzugewinnen. Dies ist zum Beispiel in der Pflege hochrelevant. In Kombination mit dem Engagement, hochqualifizierte Arbeitskräfte erfolgreich mit den passenden Unternehmen zusammenzubringen, hat Coople seine führende Position in der digitalen Personalbeschaffungsbranche gefestigt und stetig ausbauen können.

Oder wie es der Gründer von Coople, Viktor Calabrò, sagt:

«Mit unserem immer breiter werdenden Angebot von kurzfristigen und vermehrt auch langfristigen Einsätzen unterstützen wir viele Coopler, ihre Arbeit an das individuelle Leben anzupassen und nicht umgekehrt. Wir setzen uns unermüdlich dafür ein und sind stolz, unserer wachsenden Community so viele Möglichkeiten bieten zu können. Coople trägt mit dem digitalen Ansatz dem wachsenden Flexibilitätsanspruch beispiellos Rechnung und ermöglicht temporären Arbeitnehmenden ein selbstbestimmtes Arbeiten und Unternehmen eine nachfrageorientierte Personalplanung.»