Praxiserfahrung wird von Hochschulabsolventen in der heutigen Arbeitswelt immer öfter erwartet. Studierende bekommen in der Uni zwar ausführlich Theoriestoff beigebracht, jedoch beschweren sich die Meisten, dass ihnen der Praxisbezug fehlt und nur Theorie nicht ausreichen würde. Siehst du das auch so und würdest gerne neben der Theorie mehr Erfahrungen in der Praxis sammeln? Wieso Praxiserfahrung immer mehr an Wert gewinnt und was sie dir für Vorteile bringt, erfährst du in diesem Beitrag!

Dieser Artikel wird dir von Letisia, von studentjobs.ch im Zuge eines Blog-Austauschs zur Verfügung gestellt.

Das Aneignen von Soft Skills

Soft Skills sind das A und O für Unternehmen und diese erlangst du eher durch Praxiserfahrungen als durch das Zuhören im Vorlesungssaal. Von daher solltest du als Student/in die Chance, dich während des Studiums praktisch auszuprobieren, nutzen und so deine Stärken, Schwächen und Interessen kennen lernen. Allein deine Neugierde, Praxiserfahrungen zu sammeln, zeigt deinen zukünftigen Arbeitgebern, dass du offen für Neues und sehr wissbegierig bist. Du eignest dir durch das Erkunden der Arbeitswelt viele soziale, persönliche und methodische Kompetenzen an, die man sehr an dir schätzen wird. Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit sind einige der hoch angesehenen Soft Skills, die jeder gerne in seinem Lebenslauf stehen haben möchte.

Nur Theorie reicht für den Einstieg in die Berufswelt oftmals nicht aus

Die Theorie hat zwar auch seine Vorteile, ersetzt aber leider nicht die Praxis. Viele Unternehmen drücken sogar ein Auge zu, wenn sich das Studium um einige Semester verlängert, solange du es mit gewonnener Praxiserfahrung begründen kannst. Das heisst jetzt natürlich nicht, dass Theorie komplett unnötig ist und du keine Vorlesungen mehr besuchen solltest. Eine gute Kombi aus beidem, Theorie und Praxis, ist ideal für jeden Studierenden! Dabei bietet dir die Theorie eine gute Grundlage, die durch Praxiserfahrungen erweitert und ausgeschmückt wird und dich für den späteren Berufseinstieg rüstet.

Das Knüpfen von Kontakten – Vitamin B lässt grüssen

Dadurch, dass du zu Beginn deines Praktikums beziehungsweise deiner neuen Stelle noch niemanden kennst,  wirst du sehr viele neue Kontakte knüpfen – sowohl private als auch berufliche. Du wirst es kaum glauben, aber du wirst sehr schnell und einfach Freundschaften schliessen können, unter denen sich manche bestimmt auch als langfristig entpuppen. Nicht nur privat, sondern auch beruflich wirst du im Laufe deiner Berufserfahrung nützliche Kontakte knüpfen und dein Netzwerk erweitern. Oftmals haben deine Kollegen schon in anderen Unternehmen gearbeitet und Beziehungen zu den unterschiedlichsten Arbeitgebern aufgebaut, was du sehr gut als Vorteil nutzen kannst. Das gute alte Vitamin B lässt grüssen!

So sammelst du Praxiserfahrung

Du siehst, du kannst nichts verlieren, wenn du dich dafür entscheidest, neben dem Studium Praxiserfahrung zu sammeln. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie du das machen kannst. Auch für Studenten gibt es dafür eine Vielzahl an Möglichkeiten: Eine davon wäre ein Praktikum im In- oder idealerweise Ausland. Ins Ausland zu gehen, bringt zusätzlich zum eigentlichen Praktikum viele weitere Vorteile mit sich, aber auch ein Praktikum in deinem Heimatland bietet dir die Chance, einen ersten Schritt in die Arbeitswelt zu setzen. Praktika kannst du zwischendurch in den Ferien oder auch ein ganzes Semester lang absolvieren. Was jedoch nicht möglich ist, wäre ein Praktikum parallel zu dem Studium zu machen, da dieses immer in Vollzeit gefragt ist. Wenn du lieber nebenbei arbeiten willst, gibt es die Möglichkeit eines Nebenjobs oder flexibler Arbeit. Dort arbeitest du meist als Teilzeitkraft oder als flexible Aushilfe für einige Stunden oder Tage, was bedeutet, dass du Uni und Job unter einen Hut bekommst! Jedoch ist es auch wichtig, die Erfahrung eines Praktikums als Vollzeitjob gemacht zu haben. 

Letztendlich spielt es keine grosse Rolle, wofür du dich entscheidest. Die Hauptsache ist, dass du bereits während deines Studiums erste Praxiserfahrungen sammelst, um im späteren Berufsleben deine Chancen auf einen Job zu erhöhen und persönlich daran zu wachsen. Also ergreife die Chance, nimm es selbst in die Hand und bewirb dich so schnell wie möglich. Viel Erfolg dabei!